top of page

Unsere Pläne 2026 und ein paar Trivia dazu

Aktualisiert: vor 5 Stunden

Das Jahr ist schon wieder mehr als drei Wochen alt und ich stecke schon wieder mitten in Dingen (TM). Während des Jahreswechsels herrschte etwas Verwirrung darüber, dass ich noch hier bin, aber - wie an anderer Stelle schon gesagt - ein Jahr bleibe ich euch als Verlegerin noch erhalten.



Was passiert gerade? Von Büchern und Preisen.

Im Moment geschehen Dinge hinter den Kulissen. Kollegin Birgit und ich arbeiten gemeinsam mit vielen anderen Menschen an Anthologien. Der nächste Roman, "Fairwater" von Oliver Plaschka, steht auch in den Startlöchern. Etwas Science-Fiction haben wir noch anzukündigen und ich bin mit Sachen befasst, die bisher nur in meinem Kopf Sinn ergeben haben, jetzt aber auch von anderen Leuten verstanden werden müssen (Verlagsübergabe).


Post und Logistik nerven wie immer, ich nähere mich meinen Altvorderen mit Aussagen wie "alles, was man nicht selber macht ..." in schwachen Momenten an. Sonst gibt es aber wenig Grund für Beschwerden. Ihr kauft und lest Bücher und wir sind für Preise nominiert ("Liminal Creatures" und "PRISM" für den WSQ-Community-Award und ebenfalls "PRISM" auf der Longlist des Österreichischen Phantastik Preises).


Was Ingrid so macht? Von Chilis und Hamstern.

Eine Chilischote mit abgesprengtem Stängel vor dunklem Hintergrund.
Ist dies Ingrids Privatleben?

Es ist interessant zu beobachten, wie Menschen mich seit Monaten fragen, was ich denn "nach dem Verlag" mache. Über allem schwebt der mysteriöse Nebel dessen, dass allgemein unbekannt zu sein scheint, was ich so mache, wenn ich nicht aus dem Elfenbe

intürmchen zu euch schreibe.

Aber das lassen wir auch so. Vielleicht bin ich insgeheim Chili-Farmerin, betreibe einen Hamster-Livestream und es ist anzumerken, dass man Batman und mich bisher nie in einem Raum sah (Birgit und mich übrigens auch nicht, lasst das sickern).


Was der Verlag so macht? Von Messen und Büchern.

Ein bisschen graut mir vor Oktober, wir machen in diesem Jahr eine Abschied-Messe-Tournee. Drei Wochenenden im Oktober (zwei bestätigt) sind mit Messen besetzt. Dass Messen auch anstrengend sind, muss ich niemandem erzählen. Ich zweifle ein wenig daran, dass ich im Rahmen der dritten Messe noch qualifiziertere Aussagen als "hier, Buch" herauskriege - aber, wir werden schon sehen.


Was der Blog so machen wird? Von Witzen und Infos.

Persönlich sehe ich diese Blog-Wiederbelebung als Ergänzung zum Newsletter. Menschen, die nicht in den sozialen Netzwerken herumgurken, haben sich mein zartes Metal-Stimmchen zurückgewünscht. Hier werden wir (also, Birgit und ich) über Bücher reden, wie sie entstehen, was klemmt. Es wird Ansichten zur Branche geben, den einen oder anderen schlechten Witz.


Kommt nach wie vor gut in diesem Jahr an, schreibt das Datum nicht allzu lange falsch (wie ich) und gönnt euch Lesezeit.



bottom of page